Samstag, 13. Oktober 2012

Rezept Eissplittertorte

Ich

habe ja schon ziemlich zu Anfang versprochen, dass ich das ein oder andere Rezept hier veröffentlichen werde, damit habe ich mich aber bisher ziemlich zurückgehalten.

Nun ist es endlich soweit und ich verrate Euch das Rezept meiner Eissplittertorte. Das Rezept stammt noch von meiner Mama.

Eissplittertorte


 Zutaten:
- 4 mittelgroße Baiser oder 1 Tüte kleine Baiser oder 4 Eiweiß (100 g
   Zucker + 1 x Vanillezucker)
- 1 Liter Sahne
- 3 x Vanillezucker
- Rumaroma oder einen guten Schuss Rum (ich verzichte allerdings auf  
   Alkohol, damit die Torte kindgerecht ist)
- 1 Beutel Krokant
- 1 Paket Schokoladenraspel Vollmilch oder 2 Tafeln
   Vollmilchschokolade selber zu Raspeln verarbeiten

Zubereitung:

1. Wenn Ihr das Baiser selbst herstellt, dann braucht Ihr 4 Eiweiß, 100 g Zucker und 1 x Vanillezucker. Das Eiweiß muss steifgeschlagen werden. Danach gebt Ihr es löffelweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasst es bei ganz niedriger Temperatur ca. 2 Std. trocknen. Man muss es gut im Auge behalten, dass es nicht dunkel wird. Also höchstens 100 °C.

2. Die Sahne und 3 x Vanillezucker steifschlagen, die ausgekühlten Baiser zerbröseln und unter die Sahnemasse geben, etwas Rumaroma dazu, dann das Krokant und die Schokoladenraspel. Ich mache es immer nach Geschmack. Es kann sein ,dass es Euch so nicht süß genug ist, dann sollte man noch etwas mehr Zucker unterheben.

3. Einen Tortenring mit Backpapier auslegen und die Sahnemasse hineingeben. Nun alles über Nacht in die Kühltruhe stellen.

Abwandlungsmöglichkeiten:
Man kann natürlich das Rumaroma weglassen, obwohl ich finde, dass das dem Kuchen eine sehr schöne Note verleiht. Wer mag, kann natürlich auch Zartbitterschokolade nehmen, oder mit Vollmilchschokolade mischen. Vielleicht sogar weiße Schokolade? Manche mögen auch Mandelblättchen oder gehackte Nüsse in der Eissplittertorte. Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Habt Ihr schon einmal eine Eissplittertorte gemacht? Und wenn ja, wie habt Ihr sie zubereitet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen