Sonntag, 28. Oktober 2012

Mamas Schokoladenkuchen

Den Namen hat der Schokoladenkuchen nicht von meiner Mama, sondern von der Mama meiner Schwägerin, übrigens einer enorm lieben und netten Person, die unheimlich viel Lebenserfahrung ausstrahlt. Ich unterhalte mich immer sehr gerne mit ihr, wenn wir uns denn mal über den Weg laufen.

An einem Geburtstag gab es einen total einmaligen Schokoladenkuchen, der so köstlich war, dass ich mir habe das Rezept geben lassen. Seitdem bin ich schon mehrmals gebeten worden, diesen Kuchen für Geburtstage usw. zu machen und er war jedesmal ein großer Erfolg... Auch wenn er nur "geklaut" ist, wie manche so schön sagen würden.

Mit einem ganz lieben Gruß an die Urheberin des Rezeptes





Zutaten:
• 500g Mehl
• 1 Pck. Hefe
• 100g Zucker
• 50g Schmalz ( dünn, handwarm)
• 50g Butter ( dünn, handwarm )
• 1¼l Milch ( handwarm )
• 1 Prise Salz
• 3 Eier
• 2x Puddingpulver
• 250g Kokosfett
• 250g Puderzucker
• Kakao


Zubereitung:

1. Mehl, Hefe, Zucker, Schmalz, Butter, Milch, Salz und ein Ei mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig zusammen rühren.

2.1 Stunde gehen lassen, biss sich der Teig circa verdoppelt hat.

3. Die Hälfte des Teiges auf dem Blech ausrollen.

4. Puddingpulver mit 1 Liter Milch (eine kleine Tasse Milch abnehmen) kochen.Handwarm auf den Teig verteilen.

5.Die zweite Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe des Bleches ausrollen und auf den Pudding legen.

6.Kuchen bei 180°C für 30 min. goldgelb backen. Abkühlen lassen.Für die Schokodecke 2 Eier, Puderzucker und Kakao (so viel Kakao, das es schön dunkel ist) verrühren.
Kokosfett in einem Kopf schmelzen, auf kleiner Flamme stehen lassen.
Nach und nach Löffelweise die Eimasse zum Kokosfett geben. Dabei viel rühren rühren rühren!
7. Abkühlen lassen und dann auf den Kuchen streichen, wieder kühlen, aber nicht zu kalt, ansonsten wird der Schokoüberzug sehr hart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen