Samstag, 27. Oktober 2012

Steffis Phantasietorte

Manchmal, wenn eine Feier oder eine gesellige Runde ins Haus steht und mir wieder einmal absolut nichts einfallen will, was ich zaubern soll, erfinde ich Kuchenrezepte. Manchmal patsche ich mir auch einfach aus irgendwelchen Resten etwas zusammen *lach* und es wird dann ein richtig gutes Geschmackserlebnis. Genauso ist es bei "Steffis Phantasiekuchen"... Ich bin keine Angeberin und möchte mich auch nicht höher stellen, als ich bin, aber jeder, der diesen Kuchen selbst gebacken hat oder ihn gegessen hat, hat davon geschwärmt. Und das macht mich enorm stolz, denn es zeigt mir, dass ich wenigstens manchmal etwas richtig mache :-)


Hier kommt mein Rezept:

Reicht für eine 26er Rundform (für ein ganzes Blech, Rezept verdoppeln)
Teig:
3  Eier
100 gr. Zucker
75 ml Öl
60 gr. Mehl
1/4 Päckchen Backpulver
25 ml Milch
4 - 5 EL Kakaopulver (ich nehme ganz normales Kakaopulver)
evtl. noch etwas Milch zum Verdünnen des Teiges

Füllung:
2 - 3 EL Nuss-Nougat-Creme (N**utella)
1 x Vanillepudding
400 ml Milch
4 EL Zucker
1 x Sahne
1 x Sahnesteif
1 x Gelatine
4 - 6 EL Wasser
etwas Kakaopulver

Zubereitung Teig:
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen und das Öl langsam einfließen lassen. Alles gut verrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Dann Kakaopulver nach Belieben hinzufügen. Evtl. noch mehr Milch zugeben, falls der Teig zu fest wird.

Dann den Eischnee unterheben. Den Teig in eine Springform geben, glatt streichen und ca. 25-30 min backen. Anschließend abkühlen lassen.

Der Boden wird dann übrigens ziemlich hoch... 

Dann geht es an die Füllung:

Die Nuss-Nougat-Creme ((N**utella)heiß werden lassen in der Mikrowelle, Vorsicht, nicht zu lange), auf den Tortenboden streichen
1 Paket Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf die abgekühlte Nuss-Nougat-Creme streichen, Kuchen in den Kühlschrank stellen.
Vanillepudding mit 400 ml Milch und 4 EL Zucker zum Kochen bringen, immer gut rühren, damit nichts anbrennt.
Gemahlene Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen. Unter den nicht mehr kochenden Pudding rühren, abkühlen lassen. Wenn der Pudding abgekühlt ist, die Puddingsmasse auf den Kuchen streichen, wieder mindestens. 2 Stunden kühlen lassen. Zum Schluss noch mit Kakaopulver bestäuben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen